Dinosaurier in Comics
Vortrag zur Sonderausstellung am Pfalzmuseum für Naturkunde

27.02.2024 | Download (1,7 MB, Word)

Dinosaurier in Comics

Dinosaurier in Comics, Bild: ©Jan Fischer

Dr. Jan Fischer vom Urweltmuseum GEOSKOP hält am Mittwoch, den 13.03.2024 um 19:00 Uhr im Forum des Pfalzmuseums für Naturkunde – POLLICHIA-Museums, Kaiserslauterer Str. 111 in Bad Dürkheim in einem Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“.

Comics sind eines der einflussreichsten Medien, um Dinosaurier öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Doch Comic ist nicht gleich Comic. Den unzähligen Unterhaltungs- und Abenteuergeschichten, in denen Dinosaurier lediglich Beiwerk sind, stehen dokumentarische Darstellungs- und Erzählformen gegenüber, welche die Tiere als reale Lebewesen nach aktuellen Vorstellungen und mit viel Hintergrundwissen zeigen. Echte Dinosaurier-Comics sind nicht nur etwas für Kinder, sondern ein geeignetes Kommunikationsmittel wissenschaftlicher Ideen für jede Altersstufe: Bunt, aufregend, kurzweilig und dennoch informativ. Überzeugen Sie sich selbst, dass Paläontologie auch Spaß machen kann!

Der Eintritt ist frei. Eine Onlineteilnahme am Vortrag ist möglich. Anmeldung unter k.schneeberg@pfalzmuseum.bv-pfalz.de




Offene Forschungswerkstatt »Kommunikation«

08.02.2024 | Download (849 kb, Word)

Offerne Forschungswerkstatt – Kommunikation

Eine von vielen Möglichkeiten der Kommunikation: Gestik.

Am 25.02.2024 findet zwischen 11:00 und 16:00 Uhr am Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, die Offene Forschungswerkstatt zum Thema Kommunikation statt.
Wir verständigen uns hauptsächlich mit Sprache. Doch manchmal sagt ein Blick oder eine Geste mehr als jede lange Erklärung. Doch Vorsicht: nicht überall auf der Welt hat eine Geste auch die gleiche Bedeutung! Wir kommunizieren fast immer und manchmal auch ganz unbewusst. Auch viele Tiere nutzen Laute und Körpersprache um sich zu verständigen. Allerdings verstehen wir das nicht immer. Und dann gibt es da noch eine Kommunikationsform, die im Tierreich weit verbreitet, uns Menschen aber fast völlig verborgen ist – die Duftsprache.
Das offene Mitmachprogramm für alle Altersgruppen lädt ein, unterschiedliche Formen der Kommunikation kennen zu lernen und auch auszuprobieren. Die Kosten sind im Museumseintritt enthalten.


Rekonstruktion eines Phantoms – Wer war Chirotherium?
Vortrag im Pfalzmuseum für Naturkunde

06.02.2024 | Download (1,7 MB, Word)

Chirotherium

Die lebensgroße Chirotherium-Rekonstruktion in der Sonderausstellung des Pfalzmuseums.

Am Mittwoch, den 21.02.2024 findet um 19:00 Uhr im Forum des Pfalzmuseums für Naturkunde – POLLICHIA-Museums, Kaiserslauterer Str. 111 in Bad Dürkheim, ein weiterer Vortrag im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „SAURIER – die Erfindung der Urzeit“ statt.

Paläontologe, Illustrator und Paläokünstler Dr. Frederik Spindler nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine spannende Reise entlang der Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst. Im Fokus steht die Entstehung der in der Sonderausstellung gezeigten lebensgroßen Rekonstruktion von Chirotherium.

Dieses geheimnisvolle, auch Handtier genannte, urzeitliche Reptil hinterließ seine Trias-zeitlichen Spuren in vielen Teilen Deutschlands und der Welt. Schon lange ist bekannt, dass deren Erzeuger ein entfernter Verwandter der Krokodile gewesen ist. Ungeachtet dessen musste so manches Rätsel gelöst werden, damit dieser in der Ausstellung beeindruckend präsentierte Zeitzeuge aus den Anfängen des Dinosaurier-Zeitalters endlich Hand und Fuß – und auch ein Gesicht – bekommen konnte.

Der Eintritt ist frei. Eine Onlineteilnahme am Vortrag ist möglich. Anmeldung unter k.schneeberg@pfalzmuseum.bv-pfalz.de



Science Convention –
Das Museum als außerschulischer Lernort

01.02.2024 | Download (1,7 MB, Word)

Wachsanhänger

Warum kann die Schildkröte nicht aus ihrem Panzer schlüpfen?

Lehrerfortbildung im Pfalzmuseum
Am 26.02.2024 findet am Pfalzmuseum für Naturkunde eine ganztägige Lehrerfortbildung unter dem Titel „Science Convention“ statt.
Das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim ist ein anerkannter LernOrt Nachhaltigkeit des Landes RLP. In seiner Dauerausstellung und den für begrenzte Zeiträume präsentierten Sonderausstellungen werden naturwissenschaftliche Objekte aus den Sammlungen des POLLICHIA-Vereins für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung e.V. gezeigt.
Die Fortbildung bietet Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten die Gelegenheit, ihr Wissen über die Naturwissenschaften zu erweitern und neue pädagogische Ansätze zu entdecken.
Während der Fortbildung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Natur hautnah zu erleben und ihre Kenntnisse über verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu vertiefen.
Durch Workshops, Vorträge und Führungen, geleitet durch die Museumspädagogik, werden Lehrkräfte mit aktuellen Angeboten und Lehrmethoden des Museums vertraut gemacht. In einer abschließenden Diskussions- und Fragerunde bietet sich die Gelegenheit, sich sowohl mit den Referentinnen und Referenten als auch mit anderen Lehrkräften auszutauschen und voneinander zu lernen.
Diese praxisbetonte Fortbildung orientiert sich an den Handlungsfeldern der Lehrpläne der Naturwissenschaften und richtet sich auch an Lehrkräfte, die fachfremd im naturwissenschaftlichen Bereich unterrichten.

Anmeldungen für den 26.02. sind ausschließlich über das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz möglich. Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter der Veranstaltungsnummer (24KOV17030) direkt auf der Fortbildungsdatenbank des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (https://fortbildung-online.bildung-rp.de).

Wachsanhänger

   

Zeit für Natur: Öffentliche Führung im Pfalzmuseum
Schwerpunktthema Pfälzerwald

18.01.2024 | Download (851 kb, Word )

Marderhund

Lebt seit den 80er Jahren in unseren Wäldern: der Marderhund.

Am Sonntag, dem 4. Februar, um 11.00 Uhr bietet das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim eine öffentliche Führung an.
Im Mittelpunkt der etwa einstündigen Tour durch die Ausstellung steht der Pfälzerwald. Wie ist der größte zusammenhängende Wald Deutschlands entstanden? Welche Tiere und Pflanzen sind hier heimisch? Welche sind gefährdet und welche neuen Arten leben mittlerweile bei uns?
Nach der Führung besteht die Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden, und bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu plaudern. Die Kosten betragen 10 € einschließlich Kaffee und Kuchen.
Um Anmeldung wird gebeten unter 06322 / 94 13 - 21 (tgl. außer montags). 67098 Bad Dürkheim, Kaiserslauterer Straße 111, Busverbindung Linie 485.

Marderhund

Tipp: Zu den Räumen des Pfalzmuseums gibt es auch kurze Videoclips, schauen Sie doch mal rein und nehmen Sie sich Zeit für Natur.

Tiere der Nacht im Pfalzmuseum für Naturkunde

11.01.2024 | Download (851 kb, Word)

Böhämmerjagd

Des Nachts im Wald – historische Figuren zeigen die Böhämmerjagd.

Für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bietet das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim am 26.01.2024 eine Abendveranstaltung zum Thema „Tiere der Nacht“ an. Von 18 Uhr bis 22 Uhr heißt es: „Licht aus – Taschenlampen an!“ Dann wird das Museum im Licht der Taschenlampen erkundet und es gibt Spiele, Geschichten und Wissenswertes rund um die Tiere der Nacht. Wölfe, Fledermäuse und Eulen haben erstaunliche Fähigkeiten, mit denen man einen eigenen Superhelden oder eine Superheldin ausstatten kann. Mit den tierischen Superkräften übersteht man dann auch die etwas gruselige Geschichte um die Böhämmerjagd und kann selbst magische oder gruselige Geschichten erfinden. Bei allen diesen Themen und dem Rundgang durch die Ausstellung heißt es: „Aufgepasst!“, denn bei einer spannenden Schatzsuche ist Wissen und Kombinationsgabe gefragt, um zum Abschluss den verborgenen Schatz in der Ausstellung zu finden!
Bitte eine Taschenlampe und für die Pause Rucksackverpflegung mitbringen. Es ist eine Anmeldung erforderlich unter (06322) 9413-21 (tgl. außer montags). Die Kosten betragen 12 € pro Kind.


Archiv

2005-2023

Download: