BESUCHERINFORMATION

Liebe Museumsgäste,

gerne möchten wir Ihnen folgende Möglichkeiten anbieten, sich über die Aktivitäten am Museum auf dem Laufenden zu halten und selbst aktiv zu werden:

Auf Facebook
https://www.facebook.com/PfalzmuseumNaturkunde informieren wir über Aktuelles aus dem Museum. Die Informationen können Sie auch ohne eigenes Facebookprofil einsehen.

Auf Youtube
finden Sie Videobeiträge aus dem Museum.
Hier kommen Sie direkt zu den Filmen.

Auf unserer Ausstellungsseite
 www.Pfalzmuseum-online.deerhalten Sie Einblick in aktuelle und vergangene Sonderausstellungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Museumsleitung

Bücherflohmarkt

18.11.2023

Aus dem Bestand der Bibliothek am Pfalzmuseum für Naturkunde werden Dubletten verkauft. Neben naturwissenschaftlichen Büchern aus den Bereichen Botanik, Zoologie, Ökologie, Geographie sowie Natur und Artenschutz werden auch Romane und Kinderbücher angeboten. Zusätzlich wird eine große Menge naturwissenschaftlicher Zeitschriften angeboten.

Naturgeschichten – Literatur trifft Natur

Küken

Schlangenadler

Das Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLICHIA-Museum Bad Dürkheim bietet in Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim eine neue Veranstaltungsreihe für Erwachsene an. Wir treffen uns im Museum und entdecken die ausgestellten Tiere und Lebensräume auf ganz andere Art. Eine kleine Lesung am Anfang stellt neue und ungewöhnliche Bezüge zu den Museumsobjekten her und im Anschluss werden in der Ausstellung die biologischen Besonderheiten erörtert. Bei einem Glas Wein sind Sie herzlich dazu eingeladen, zu lauschen, zu fragen, zu schauen und zu plaudern.
Kosten: 8 € pro Person, inkl. Eintritt und Getränk.
Ort: Pfalzmuseum für Naturkunde
Anmeldung erforderlich unter 06322/9413-21 (täglich außer montags) oder infostand@pfalzmuseum.bv-pfalz.de.

Termine:
10.01.2024, 19:00 Uhr | Der Rabe
24.01.2024, 19:00 Uhr | Das Wildschwein
07.02.2024, 19:00 Uhr | Die Schnecke
21.02.2024, 19:00 Uhr | Der Specht
06.03.2024, 19:00 Uhr | Der Storch
20.03.2024, 19:00 Uhr | Die Nachtigall

Bitte beachten Sie: Es ist nur Barzahlung möglich und das Museum ist leider nicht barrierefrei.
Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen finden Sie hier..

Sparkassen-Bionik-Schatzkiste – jetzt mit vertiefenden Experimenten

Die Sparkassen-Bionik-Schatzkiste kommt mit ausgebildeten Fachpersonal in Ihre Schule vor Ort. Anhand vielfältiger Schätze aus Natur und Technik wird eine Unterrichtseinheit durchgeführt. In ihr wird in die Bionik, die als interdisziplinäres Wissensgebiet etabliert ist, eingeführt. Dazu können in drei Themengebieten Inhalte vertieft werden:
· Das Geheimnis des Eisbärenfells und die bionische Wärmedämmung
· Der Lotuseffekt
· Falten in Kunst, Technik und Natur

Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-10
Dank der Förderung durch die Sparkasse Rhein-Hardt ist das Programm im Einzugsgebiet dieser Sparkasse weiterhin kostenlos.
Detaillierte Informationen finden Sie im Pdf (1,9 MB).
Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an:
Ute Wiegel
Tel.: 07247 / 2072655
ute.wiegel(at)freenet.de

Download:

Sparkassen-Bionik-Schatzkiste
mit vertiefenden Experimenten PDF (1,9 MB)