Offene Forschungswerkstatt für alle – 2023/2024


Bei diesem offenen Mitmachprogramm kann jede*r nach Herzenslust zu einem Thema experimentieren, spielen, forschen oder basteln. Ob nur mal schnell reinschnuppern oder verweilen und im Thema versinken – das entscheidet Jede*r nach Lust und Laune.
Kosten: Museumseintritt
Anmeldung: nicht erforderlich
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Offene Forschungswerkstatt

Mikroskop und Co.

19.11.2023 | 11:00–16:00 Uhr
Zu Weihnachten steht bei Kindern schon einmal ein Mikroskop auf dem Wunschzettel. Doch ist das wirklich das Richtige? Wir zeigen, was Stereolupe, Mikroskop, Binokular und Co. so können und was man mit ihnen anfangen kann. Denn in Sachen Bedienung, Materialbedarf und betrachtbaren Objekten gibt es große Unterschiede. Außerdem können die potentiellen Geschenkempfänger natürlich auch intensiv ausprobieren, welcher Gerätetyp ihnen eigentlich wirklich liegt.

Offene Forschungswerkstatt

Weihnachtswerkeln

10.12.2023 | 11:00–16:00 Uhr
Beim offenen Mitmachprogramm für alle Altersgruppen geht es in der Vorweihnachtszeit um Bienenwachs, Tannengrün, Kiefernzapfen, Kerzenlicht und Weihnachstduft; kurz um alles, was Weihnachten so richtig gemütlich macht.
Materialkosten nach Verbrauch.

Offene Forschungswerkstatt

»Knochen und Skelette«

28.01.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Skelette und Knochen faszinieren viele. Ein bisschen gruselig aber doch spannend anzuschauen. Und auch wenn allen Säugetieren der gleiche Bauplan zu Grunde liegt ist die Variation im Detail groß. Noch vielfältiger wird es, wenn man die Skelette von Vögeln oder Fröschen in die Betrachtung mit einbezieht. Wo gehört welcher Knochen hin, wie funktionieren unterschiedliche Gelenke und wie ist ein Knochen im Detail aufgebaut? Was können Wissenschaftler*innen mit Skeletten und Knochen erforschen?

Offene Forschungswerkstatt

»Kommunikation«

25.02.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Wir verständigen uns hauptsächlich mit Sprache. Doch manchmal sagt ein Blick oder eine Geste mehr als jede lange Erklärung. Doch Vorsicht: nicht überall auf der Welt hat eine Geste auch die gleiche Bedeutung! Wir kommunizieren fast immer und manchmal auch ganz unbewusst. Auch manche Tiere nutzen Laute und Körpersprache um sich zu verständigen. Allerdings verstehen wir das nicht immer. Und dann gibt es da noch eine Kommunikationsform, die im Tierreich weit verbreitet, uns Menschen aber fast völlig verborgen ist - die Duftsprache.

Offene Forschungswerkstatt

»Fleischfressende Pflanzen«

24.03.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Sie sind die spektakulären Gewächse aus dem Moor - fleischfressende Pflanzen! Die einen schnappen zu, die anderen saugen ihre Beute ein und wieder andere warten einfach geduldig, bis ihnen ein Insekt auf den Leim geht. Die Fangmethoden sind so vielfältig wie Gewächse, die sich dieser für Pflanzen so ungewöhnlichen Ernährung bedienen.

Offene Forschungswerkstatt

»Blütenvielfalt«

28.04.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Im Frühjahr blüht es an jeder Ecke! Eine überbordende Fülle an Formen und Farben erfreut uns leuchtend im Sonnenschein. Doch was blüht da eigentlich genau? Wie sind Blüten aufgebaut? Wie werden sie bestäubt? An diesem Sonntag gibt es allerlei zum Spielen, Lernen und Basteln rund um die Zierde des Frühlings.

Offene Forschungswerkstatt

»Frösche, Kröten, Salamander«

19.05.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Passend zur Eröffnung der Sonderausstellung „Taucher, Schwimmer, Wandersleut‘“ stehen an diesem Internationalen Museumstag die Lurche im Fokus der Offenen Forschungswerkstatt.

Offene Forschungswerkstatt

»Strand und Meer«

30.06.2024 | 11:00–16:00 Uhr
Die Sommerferien sind schon in Reichweite und viele freuen sich auf ein paar erholsame Tage am Meer. Schwimmen, am Strand liegen, Sandburgen bauen und so richtig entspannen. Einen kleinen Vorgeschmack bietet die offene Forschungswerkstatt und verbreitet Vorfreude auf die schönsten Wochen im Jahr.

Download