NaturGeschichten – Literatur trifft Natur 2024

Eine kleine Lesung in Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim stellt neue und ungewöhnliche Bezüge zu den Museumsobjekten her und im Anschluss werden die biologischen Besonderheiten erörtert. Die Texte lassen vergangene oder persönliche Sichtweisen auf Tiere und Natur lebendig werden, werfen Fragen auf oder bilden einen spannenden Kontrast zur wissenschaftlichen Forschung. Bei einem Glas Wein sind Sie herzlich eingeladen, zu lauschen, zu fragen, zu schauen, zu plaudern und den Garten zu genießen.

Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 8 € pro Person, inkl. Eintritt und Getränk. Bitte beachten Sie: Es ist nur Barzahlung möglich.
Anmeldung an der Museumsinfo erforderlich unter 06322/9413-21 (täglich außer montags) oder infostand@pfalzmuseum.bv-pfalz.de.
Leitung: Dorothee Suray, Dorothee Heitkamp-Gieseler & Sigrid de Raaf

Der Bach

Der Bach

Termin:
22.11.2023 | 19:00 Uhr

Der Bach – glitzerndes Wasser zwischen Wiesen, von einer Baumreihe gesäumt und einem kleinen Pfad begleitet, tanzende Libellen in der Luft und gelegentliches Plätschern und Glucksen, das einem auf dem Weg begleitet – soweit die romantische Idylle. Dass Bäche auch ganz anders können, haben die diversen Hochwasserereignisse der letzten Jahre gezeigt. Der Übergang von Bach zu Fluss ist übrigens fließend.

Der Rabe

Der Rabe

Termin:
10.01.2024 | 19:00 Uhr

In der Antike waren Raben heilige Göttervögel, im Mittelalter waren sie als Galgenvögel gefürchtet. Und heute kennen wir immer noch den Unglücksraben, die Rabeneltern, aber auch die schlauen, gewitzten Rabenvögel. Was ist dran an ihrem Ruf? In welchen Geschichten und Mythen tauchen sie auf und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es von ihnen?

Das Wildschwein

Das Wildschwein

Termin:
24.01.2024 | 19:00 Uhr

Wildschweine fühlen sich in unserer Kulturlandschaft sauwohl. Sie durchwühlen nicht mehr nur den Waldboden nach Eicheln, Bucheckern, Kastanien und Engerlingen, sondern haben auch Parks und Gärten in den Städten als Nahrungsquelle entdeckt. In Berlin sind die Schwarzkittel zur regelrechten Plage geworden. Für Obelix wäre das das reinste Paradies! In der Literatur tauchen Wildschweine wie in der Comic-Serie Asterix meistens als Jagdbeute auf. Aber vielleicht spielt die Wutz auch mal die Hauptrolle?

Die Schnecke

Die Schnecke

Termin:
07.02.2024 | 19:00 Uhr

Schnecken sind die einzigen an Land lebenden Weichtiere. Und bei Gartenbesitzern meist ungern gesehen, fürchten sie doch um ihren Salat. Dabei gibt es auch räuberische Schnecken, die den Salat links liegen lassen. Es gibt Schnecken mit und ohne Haus, Schnecken an Land und im Wasser. Schnecken sind also wahrlich formenreich. Und was weiß Günter Grass „Aus dem Tagebuch einer Schnecke“ zu erzählen?

Der Specht

Der Specht

Termin:
21.02.2024 | 19:00 Uhr

Der Specht gilt als Zimmermann des Waldes. Er hämmert, klopft und trommelt – und bekommt keine Kopfschmerzen. Wie geht das? Manchen Hausbesitzer kann ein Specht allerdings zur Verzweiflung treiben, wenn er auf Specht-Art nachschaut, ob sich etwas Fressbares unter der Fassadendämmung befindet. Und dann gibt es ja auch noch den Schluckspecht …

Der Storch

Der Storch

Termin:
06.03.2024 | 19:00 Uhr

Wenn im Frühjahr die Störche wiederkommen und ihre Nester auf Dächern und Masten beziehen, ist das oft ein großes Ereignis. Mancherorts wird ihnen sogar mit einer Webcam direkt ins Nest geschaut. Der Klapperstorch gilt als Glücks- und Babybringer und Meister Adebar ist ein belesener und stolzer Geselle. Doch zur Storchenfamilie gehören auch weniger angesehen Mitglieder wie der Marabu.

Die Nachtigall

Die Nachtigall

Termin:
20.03.2024 | 19:00 Uhr

Berühmt ist die Nachtigall wegen ihres Gesangs, der aus über 100 Strophentypen besteht. Wie der Name schon verrät, ist der Vogel ein „Nachtsänger“. Doch singen Nachtigallen wirklich nur nachts? Viele Dichter haben die Nachtigall in ihren Werken verewigt. Bekannt sind die Zeilen „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, / Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang“ aus Shakespeares „Romeo und Julia“.